Magento OnePage und Google Analytics

Um herauszufinden wie viele Bestellungen durchgeführt wurden braucht man Google Analytics nicht. Dafür genügt ein Blick in das Backend von Magento. Viel interessanter ist die Frage, wie viele Bestellungen nicht abgeschlossen wurden und an welcher Stelle die Besucher den Einkauf abbrechen.

Hierzu definiert man einen Trichter in Google Analytics.

Auf der Seite “Websiteprofile” auf Bearbeiten klicken und dann im Bereich “Ziele” über Ziel hinzufügen einen neuen Trichter anlegen. Also eine Startseite, eine Endseite und alle Seiten die dazwischen liegen. Die Startseite für den Checkout ist /checkout/onepage und die Zielseite ist /checkout/onepage/success/. Diese beiden Adressen im Trichter definiert ergeben schon mal zwei Zahlen. Wie viele haben den Checkout gestartet und wie viele sind am Ende übrig geblieben.

Was jetzt noch fehlt, sind die Seiten dazwischen. Man kann die Zwischenseiten wie Versandart, Zahlungsart usw. jedoch nicht so einfach messen. Magento arbeitet hier mit Ajax und somit gehen die Aufrufe an Google Analytics vorbei. Eine einfache Anpassung der "opcheckout.js" hilft hier jedoch weiter.

gotoSection: function(section)
{
    // neue Zeilen  
    try {
        pageTracker._trackPageview('/checkout/onepage/' + section + '/');
    } catch(err) {
        // hier kann ggf. ein Errorhandling eingebaut werden. 
    }
    // ab hier das Origianl
    section = $('opc-'+section);
    section.addClassName('allow');
    this.accordion.openSection(section);
},

Für aktuelle asynchrone Version muss es natürlich dann so aussehen:

gotoSection: function(section)
{
    // neue Zeilen  
    try {
        _gaq.push(['_trackPageview', '/checkout/onepage/' + sectionName + '/']);
    } catch(err) {
        // hier kann ggf. ein Errorhandling eingebaut werden. 
    }
    // ab hier das Origianl
    section = $('opc-'+section);
    section.addClassName('allow');
    this.accordion.openSection(section);
},

Vorraussetzung ist natürlich, dass Google Analytics im Magento Shop bereits integriert ist.

Leave a comment



Florian

12 Jahren ago

ja und dann ?????

markus

12 Jahren ago

🙂 Dann werden die Einzelschritte am Google übermittelt und Sie sehen (innerhalb der Trichteranalyse)
wo, innerhalb des Checkouts, die Kunden abgesprungen sind.

Archive

Contact Info

Venezianer Str. 10 90455 Nürnberg Deutschland

+49 9129 14 25 801
support@digitalvertraut.de

Werktags von: 9:00 bis 18:00 Uhr

Copyright 2023 DigitalVertraut UG ©  All Rights Reserved